Prophylaxe

Prophylaxe ist die Basis für Ihre Mundgesundheit. Wir können effektive Vorsorge jedoch nur gemeinsam mit Ihnen umsetzen: Sie mit Ihrer gewissenhaften Mundhygiene zuhause, wir mit unseren professionellen Hilfestellungen durch qualifizierte Mitarbeiterinnen in der Praxis.

Professionelle Zahnreinigung
Unerlässlich für den Erhalt von gesunden und schönen Zähnen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt, die Sie selbst nicht erreichen können.

• Die PZR hilft, Mundgesundheit zu erhalten.
  • Das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Zahnreinigung Leverkusen / PZR, Vorsorge Zahnarzt

Weitere Prophylaxeleistungen im Überblick:

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen. Wir empfehlen daher bei Kindern und Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz vor Karies.

Um den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch zu kontrollieren und zu dokumentieren, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte (Indices). Dazu messen wir den bakteriellen Belagsgrad, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Parodontitis-Nachsorge: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten reduziert die Besiedlung mit Bakterien. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge erhalten im Zahnratgeber.