Wir retten Zähne mit der Wurzelbehandlung in Leverkusen

Die Wurzelbehandlung verläuft schonend:

• Die Röntgenaufnahme zeigt unserem Zahnarzt den Status genau.
  • Die abgestimmte Betäubung mindert den Stress.
  • Feine, rotierende Instrumente reinigen den Wurzelkanal schonend und gründlich.
Termin online vereinbaren
Wurzelbehandlung Leverkusen erhält entzündete Zähne
Bei Schmerzen hilft die schonende Wurzelbehandlung Leverkusen

Pochender Schmerz im Zahn oder sogar eine geschwollene Backe? Bei diesen Symptomen sollten Sie sofort bei uns anrufen und einen Termin vereinbaren. Wir prüfen, ob die Zahnwurzel entzündet ist.

Die Wurzelbehandlung hilft, wenn sich das Innere des Zahns entzündet hat.

“Früher wurde der Zahn einfach gezogen. Heute retten wir ihn häufig dank modernster Technik mit einer Wurzelkanalbehandlung”, stellt Zahnarzt Prof. Dr. Dr. Plugmann fest.

Mit der sogenannten Endodontie erhalten wir nicht nur den einzelnen Zahn, sondern wir bewahren den gesamten Biss. Wir setzen alles daran, Zahnersatz zu vermeiden.

Wurzelbehandlung – für den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Rufen Sie an unter 0214-4039598 und vereinbaren Sie einen Behandlungstermin mit Zahnarzt Prof. Dr. Dr. Plugmann.

#WissenDasGesundheitSchafft:
Wir Zahnmediziner sprechen bei der Wurzelkanalbehandlung auch von der Endodontie – der Lehre vom Zahninneren. Die Endodontie kümmert sich um den Zahnnerv, die Zahnwurzel und die Wurzelkanäle.

Präzises Vorgehen ist bei der Wurzelbehandlung Leverkusen wichtig
So retten wir Ihren Zahn

Endodontische Behandlung

Mit der Zahnwurzelentzündung meinen wir die Entzündung des Zahnnervs. Hier verlaufen feine Nerven durch Wurzelkanäle im Inneren des Zahns bis zur Wurzelspitze. Sie reagieren mit Schmerz auf eine Entzündung, die in vielen Fällen durch Karies verursacht wird.

So verläuft die Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis:

• Zunächst klären wir: Handelt es sich um ein endodontologisches Problem? Was ist der Grund für den Schmerz? Die Röntgenaufnahme zeigt uns die Situation.
    Ist die Zahnwurzel entzündet, planen wir den Eingriff.
  • Wir öffnen die Zahnkrone minimal, weiten sanft den Wurzelkanal und entfernen den Nerv sowie sämtliche Bakterien. Anschließend wird der Wurzelkanal gründlich mit einer desinfizierenden Lösung gespült und provisorisch verschlossen. Manchmal schließt sich eine weitere Behandlung an. Wir gehen gründlich und sorgfältig vor.
  • Zu Hause halten Sie schädliche Bakterien mit konsequenter, täglicher Mundpflege in Schach. Dafür geben wir Ihnen gerne gute Tipps auf den Weg.

Mit der Endodontie stoppen wir die Entzündung im Inneren des Zahns, damit die Wurzelspitze sowie der Kieferknochen gesund bleiben. Außerdem schützt die Wurzelbehandlung Ihre gesamte Gesundheit. Wir verhindern, dass Bakterien aus dem Zahn in den Körper gelangen. Das Risiko für Erkrankungen wie Schlaganfall, Diabetes oder Arteriosklerose bleibt gering.

Mit der Wurzelkanalbehandlung: Schritt für Schritt zur Heilung – Ihr Zahn bleibt erhalten. Vereinbaren Sie Ihre Endodontie bei Prof. Dr. Dr. Plugmann unter 0214-4039598.

Zahnarzt berät Patienten zu schonender Wurzelbehandlung Leverkusen

Moderne Verfahren für die Wurzelbehandlung

Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum: Das sind die Faktoren für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung. Zahnarzt Prof. Dr. Dr. Plugmann nutzt für die Endodontie moderne technische Hilfsmittel.

• Mehr erkennen und genauer arbeiten mit dem OP-Mikroskop. Alle Wurzelkanäle werden gefunden und gesäubert. So gelingt die Wurzelkanalbehandlung.
  • Für Sauberkeit sorgen mit dem Kofferdam. Ein Spanntuch aus Latex schützt den Zahn vor Bakterien aus dem Mundraum.
  • Die präzise Aufbereitung lässt keine Bakterien zurück im Wurzelkanal zurück. Dafür setzen wir feine, rotierende Instrumente ein.
  • Sind die Wurzelkanäle sauber, desinfiziert und trocken, füllen wir sie auf. Für die thermoplastische Füllung erwärmen wir einen Naturstoff. Der wird flüssig und füllt die Zahnwurzeln sicher aus – Bakterien haben keine Chance.

In wenigen Fällen ist die Entzündung hartnäckig. Dann wiederholen wir die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) oder kürzen die Wurzelspitzen leicht und erhalten den Zahn.

Ob Behandlung des Wurzelkanals oder Resektion der Wurzelspitze: Zahnarzt Prof. Dr. Dr. Plugmann wendet eine abgestimmte Betäubung an. Die Behandlung ist für Sie entspannt möglich.

Schonende Wurzelbehandlung: Stimmen Sie den Eingriff mit Prof. Dr. Dr. Plugmann persönlich ab unter 0214-4039598.

Endodontische Behandlung

Was kostet die Wurzelkanalbehandlung in Leverkusen?

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil übernommen. Darum müssen wir Ihnen diesen Eingriff privat berechnen. Falls Sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben: Hier ist die Endodontie in einigen Fällen eingeschlossen. Bitte setzen Sie sich vor der Behandlung mit Ihrer Krankenversicherung in Verbindung.

Die mikroskopische Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt.
Lassen Sie sich von Zahnarzt Prof. Dr. Dr. Plugmann beraten unter 0214-4039598.